Am Anfang war die Wette…
So geschah es tatsächlich vor vielen dutzenden Konfetti – Generationen: Am Anfang stand eine Wette und es ging darum, an der kommenden Fasnacht mit einer Guggenmusik im Chaistener Festzelt einzumarschieren. Ziel des darauf gegründeten Vereines war natürlich nicht der Wettgewinn sondern , nebst dem kameradschaftlichem Zusammensein , der Dorffasnacht in Leibstadt zu einer neuen Blütezeit zu verhelfen – und natürlich fetzige Guggemusig zu machen. Der Name der Guggemusig wurde beim „Seifesüder“, einem Leibstadter Dorf Original ausgelehnt. Um ein Startkapital für die Instrumentierung zu erlangen, konnten in der Anfangszeit Anteilscheine gezeichnet werden.

Jubeljahre
Die Feste so zu feiern wie sie fallen (und noch einige zusätzliche), fiel uns noch nie besonders schwer: Angetan hat es uns die fäsnächtliche Zahlenreihe der Primzahlen :

  • 1985 luden wir die gesammte Bevölkerung ein, mit uns den 7. Geburtstag zu feiern. 3 Tage dauerte das Fest mit den Motto „Zirkus“.
  • 1989 wars dann das nächste Mal soweit: 11 Jahre Seifesüder gab es damals neben anderen Highlights mit dem Bäckerzmorge zu feiern.
  • 1995 unvergessen auch „1+7 Tag Fäscht“ , mit dem wir unser 17 Jähriges Bestehen mit einem 8 tägigen Fest feierten.
  • 2001 feierten wir „Vollgas“ useren 23. Geburtstag. Ein 5tägiges Sommerfest mit Seifenkistenrennen, Handwerkervesper, Jubiabend, Diverse Beizen und Bands luden die Bevölkerung dazu ein, mit uns anzustossen.
  • 2007 luden wir zum Anlass „29 Jahre im Element“ – Ein Zytsprung der Extraklasse mit hochkarätigem LineUp bescherte unseren Besuchern Entertainment vom Feinsten. das erste Oktoberfest ist sicher auch erwähnenswert!
  • 2009 führten wir anlässlich unseres 31-igsten Geburtstages das erste internationale Narrentreffen über die Bühne. Als besonderes Highligt durften wir als Gastgeber sogleich unsere CD Taufe „à la Carte“ durchführen!
  • 2015 folgte gleich das zweite internationale Narrentreffen – ein riesen Fest zu unserem 37. Geburtstag! Aargauer und internationale Guggennights sowie ein riesiger Umzug sind unvergessen!
  • 2019 feierten wir zu ersten Mal zusammen mit euch das Pure Guggesound eine riesige Guggeparty, hier bei uns in Leibstadt.
  • 2022 Holt wir aufgrund der Corona Pandemie unseren 43-igsten Geburtstag nach. Mit dem 3-tägigen Summer Bash Jubi Edition holten wir die Stubete Gäng nach Leibstadt und liessen das Risottoessen wieder aufleben.

Weitere Jubiläen werden folgen, seid gespannt was wir als nächstes auf die Beine stellen.